imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualization

German version

Shape from shading 2 - relief information from satellite images and map data

When i previously looked into use of shape-from-shading techniques for improving elevation data focus was mainly on polar regions where both the winter snow cover and the overlap between satellite orbits provided fairly good conditions. One thing that turned out in those experiments was that using map data, in particular on waterbodies, can be very useful as hints for the relief structure. I here look in more detail how this can be used outside polar regions to improve elevation data.

Conditions outside polar regions are more difficult with regards to shading information in satellite images in two ways:

  • There is usually no continuous snow cover over larger areas at any time of the year. The actual surface color varies strongly both spatially and temporarily.
  • The satellite orbits do not overlap much meaning images are all from the same time of the day and illumination direction varies mostly in elevation but only very little in azimuth direction.

As a result there is nearly no possibility for combined use of multiple images to derive the shape and in individual images it is difficult to separate intrinsic from illumination based differences.

Statistical shape from shading

On the bright side availability of satellite images outside polar regions is generally much better, there are more images available and in better quality. This can be used to tackle the temporal variability in the earth surface appearance in some way. So using a number of satellite images you can at least derive some hints on the relief from those that can be useful for improving elevation data.

What works particularly well is detecting ridges in the terrain this way. The rough location of larger ridges is already clear from the original low resolution elevation data. Depending on their orientation ridges generate a contrast between bright color on the side facing the sun and darker color on the opposite side. This can be used to more accurately locate the ridge.

Relief shading in satellite images example

The problem with this is that with all satellite images featuring roughly the same lighting direction the ridges in southwest-northeast direction are much better visible than the ones in northwest-southeast direction. This preference will show up as anisotropy in the additional details provided.

Using OpenStreetMap data

In my previous use of shape-from-shading i already made use of waterbody data to supplement the shading information. The advantage there was the data was of uniform quality without gaps and larger inaccuracy. Generally waterbody data in OpenStreetMap is of varying and often poor quality. In addition to waterbodies there is a lot of other data in OpenStreetMap that is potentially useful for deriving relief information.

  • peaks (natural=peak) - this is the most obvious. Problems apart from inaccuracies in placement of the peaks are the lack of elevation information and unknown reference system for the elevation values.
  • ridges and cliffs (natural=ridge and natural=cliff) - obviously these could be useful, these are however more tricky. Only natural=cliff is rendered in the standard map style meaning natural=ridge is rarely mapped and natural=cliff is frequently abused instead of it. Also placement of these features is frequently quite inaccurate.
  • roads provide relief information in two ways: they are usually not significantly inclined from one side to the other and they are fairly smooth along their course.
  • Certain features, in particular aeroway=*, can be assumed to be nearly level.
  • Additional information on tunnels and bridges can be used to derive local relative elevation differences.
  • Any feature with elevation information ele=* - provided this information is accurate.

The elements i actually used in the following examples are the waterbodies (coastlines, lakes and river lines - riverbank polygons are currently not processed), peaks and roads. Roads are really only useful with fairly high resolution elevation data so here i tuned down their influence to be only marginally visible. Lakes are essentially flattened as i previously demonstrated. Rivers are a bit more complex, especially if they are not continuously mapped or contain tunnel sections. The assumptions i make are that they have a smooth profile (using data of waterfalls and rapids as hints for discontinuities in the profile would be good but those are not broadly mapped in the sample areas) and that the original elevation data generally overestimates elevation at the rivers. The latter is a safe assumption for SRTM data but can be different for other base data sets. Likewise it is assumed peaks are underestimated in elevation (unless of course elevation information is in the data).

Examples

Bernese Alps

The first sample area i used is in the Swiss Alps in the eastern Bernese Alps. The area is characterized by some permanent as well as seasonal snow cover and fairly strong relief in quite variable forms. Peaks are fairly well mapped in OpenStreetMap here including elevation values. Lakes are also well mapped but rivers and streams are quite incomplete.

I used a total of seven Landsat images for shading information - some with significant cloud cover though. Based on the resolution of the Landsat images processing is done on a 15 meters grid.

The base elevation data used is a merge of SRTM and ASTER GDEM data with the lakes already flattened - you can see the shaded rendering and the OpenStreetMap data used below. I used southwest illumination in the shading to better work out the anisotropy in the detail added from the satellite images.

OpenStreetMap data used and original relief Improved elevation data shading Difference between improved and original DEM
OpenStreetMap data used and original relief Improved elevation data shading Difference between improved and original DEM

The difference image shows a systematic increase in elevation. This is mostly due to the few river mapped on one hand and the extensive mapping of peaks on the other hand. The additional detail is better visible in 3d renders - here a comparison including Jonathan de Ferranti's 1 arc second data which offers significantly more detail than the SRTM data but is somewhat outdated in particular in the areas of the glaciers.

Original relief data viewfinderpanoramas.org 1 second data Improved relief
Original relief data viewfinderpanoramas.org 1 second data Improved relief

The lower resolution data renderings show some grid artefacts due to less than optimal interpolation which should be ignored. Comparison shows there is a bit of detail loss from the original data in processing but most of this is just noise and no real information anyway. The 1 second map derived data has some lead in intermediate detail, especially in case of structures with unfavorable orientation towards the sun. In general 3d renderings are a very grateful application here since the fine detail added is well visible and possible errors in absolute elevation do not really show up. Lets look at a classical map view with contour lines for a different perspective. Waterbodies are only rendered in the improved version. For comparison the same area in Map Compare with the Bing and Google images and in maps with relief rendering.

Original relief data viewfinderpanoramas.org 1 second data Improved relief
Original relief data viewfinderpanoramas.org 1 second data Improved relief

There are a number of things visible in here:

  • The noise in the original DEM resulting in random perturbations of the contours.
  • How the peaks better match the elevation data after processing, especially visible at the Finsteraarhorn where there is a significant mismatch in the original data.
  • At the Finsteraarhorn you can also see that the northwest-southeast ridge is quite poorly represented in the improved version due to its orientation, slightly worse even than the original data. Ridges with more favorable orientation are comparable to or even better than in the 1 second data.
  • Flattening of lakes and carving of rivers.
  • Some inaccurate mapping of rivers resulting in wrong modification of the relief.
  • Additional relief details like moraine ridges on the Finsteraargletscher.
Finsteraarhorn peak modification and poor articulation of the ridge Finsteraargletscher moraine ridges Waterbody flattening
Finsteraarhorn peak modification and poor articulation of the ridge Finsteraargletscher moraine ridges Waterbody flattening

Tenerife

The second sample area is the island of Tenerife in the Atlantic Ocean. This island features strong relief as well, particularly with many deep canyons and some winter snowfall on the highest parts. Mapping of rivers is very good in OpenStreetMap, often actually a bit too detailed for a 15 meter grid. Mapping of peaks on the other hand is incomplete and usually without elevation values. Lakes are only few and small.

The island requires two Landsat scenes for complete coverage so i used a total of 12 images, all matching pairs along the same path so essentially six different images.

OpenStreetMap data used and original relief Improved elevation data shading Difference between improved and original DEM
OpenStreetMap data used and original relief Improved elevation data shading Difference between improved and original DEM

Here the elevation is systematically reduced due to the detailed coverage of rivers. I want to look in particular at the steep coast in the northwestern part, the Acantilados de Los Gigantes. The following image shows the map rendering based on the improved elevation data. For comparison the normal relief renderings of the area (including Google which has more detailed data here).

Northwest Tenerife map rendering

The canyons are not very well defined in the SRTM/ASTER data as can be seen in the Cyclemap. The waterway data helps to improve that although some of the tiny bends in the waterway courses are not properly represented in the 15 meter grid. Also some of the rivers have a very non-uniform profile in reality with steeper and flatter parts which is not known to the processing algorithm and therefore not taken into account. This is for example visible in the northwest of the area south of the Montana del Vallado where the Barranco de las Cuevas is carved into what is in reality a fairly flat plateau.

Conclusion

Using the rivers from OpenStreetMap to improve elevation data works astonishingly well even without full knowledge of the river network structure. The resulting elevation model is of course not guaranteed to be hydrologically sound. The use of satellite images to detect ridges in the terrain and emphasize them in the elevation data depends much on the images used - i have not fully worked this out yet with only these two sample areas so far. These sample areas are both temperate regions with strong and clearly structured relief. Other kinds of regions like flatter and dry, desert like areas could be more difficult. In general the results depend much on the quality of the map data, especially positional accuracy of waterbodies and peaks. With an elevation grid resolution of 15 meters the demands on that are fairly high.

Having more and better relief related map data like cliffs and ridges available would be useful for this kind of processing. This also applies for information on river profile discontinuities like waterfalls. Accurate point elevations of critical locations other than peaks would help too of course.

All of this cannot perform miracles of course, the details added to elevation data this way cannot replace truly measured elevation information. But even beyond the question of detail synchronizing the elevation information with the other map data, especially the waterbodies, is important for a well readable map. This part of the processing described here will be useful even in areas where more detailed elevation data is available.

Christoph Hormann, August 2014

Visitor comments:

no comments yet.

Leave a comment
You have to enable Javascript to be able to write comments.
human verification Please enter the code you can see in the image on the left to verify you are a human and not a spamming script.
* * Required field
Information about you
*
will not be made public
will be displayed with your posting
Your comment (no HTML)

*

If you want to send a private message to the author of this website you can do so via Email.

The comments will be reviewed before they are added to the site. So you might need to wait some time until your entry turns up.

Please note this comment function is intended for commenting on the text and images, not for discussing political or religious views. Comments with no relation to the content of this site will not be approved.

imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualisierung

Englische Version

Verbesserung von Reliefdaten durch Satellitenbilder und Kartendaten

Bei meinen früheren Versuchen mit shape-from-shading-Techniken zur Verbesserung von Reliefdaten lag der Schwerpunkt hauptsächelich auf den Polarregionen wo sowohl die winterliche Schneebedeckung als auch die Überlappung zwischen den Satelliten-Umläufen recht günstige Ausgangsbedingungen bieten. Ein Ergebnis, welches sich bei diesen Versuchen ergeben hat ist, dass Kartendaten, insbesondere über Gewässer als zusätzliche Hinweise auf die Reliefstruktur sehr nützlich sein können. Ich untersuche hier, wie sich dies auch außerhalb der Polarregionen nutzen lässt, um die Qualität digitaler Höhendaten zu verbessern.

In Bezug auf die Nutzung von Informationen aus der Schattierung in Satellitenbildern ist die Situation außerhalb der Polarregionen in zweierlei Hinsicht deutlich schwieriger:

  • Es gibt gewöhnlich zu keinem Zeitpunkt des Jahres eine durchgehende Schneebedeckung über größere Gebiete. Die tatsächliche Farbe der Oberfläche variiert sowohl zeitlich als auch räumlich gewöhnlich recht stark.
  • Die Umläufe des Satelliten überlappen nicht so stark, so dass alle Bilder an einem Punkt jeweils zur selben Tageszeit aufgenommen sind und die Beleuchtung zwar in der Höhe aber nur sehr wenig in der Himmelsrichtung variiert.

Als Folge hiervon ist es kaum möglich, mehrere Bilder gemeinsam für die Ableitung von Reliefinformationen zu nutzen. Auch bei der Verwendung einzelner Bilder ist es schwierig, die intrinsichen Unterschiede in der Oberflächenfarbe von den Unterschieden durch die Beleuchtung zu trennen.

Statistisches shape-from-shading

Vorteilhaft ist jedoch, dass außerhalb der Polarregionen meist mehr und qualitativ bessere Bilder verfügbar sind. Dies lässt sich nutzen, um mit den zeitlichen Unterschiede in der Oberflächenfarbe zurechtzukommen. Durch die Verwendung einer größeren Zahl von Bildern lassen sich also zumindest teilweise Hinweise auf die Reliefstruktur ableiten, welche man zur Verbesserung der Reliefdaten einsetzen kann.

Was hierbei recht gut funktioniert ist die Erkennung von Graten im Relief. Die ungefähre Position größerer Grate ergibt sich bereits aus den niedrig aufgelösten Ausgangsdaten. Abhängig von der Orientierung erzeugen die Grate eine Hell-Dunkel-Konstrast zwischen der sonnenzugewandten Seite und der sonnenabgewandten Seite. Dieser lässt sich nutzen, um die Position des Grates genauer zu bestimmen.

Beispiel zur Reliefschattierung in Satellitenbildern

Das Problem dabei ist, dass die Satellitenbilder durch die einheitliche Beleuchtungsrichtung in erster Linie Grate in Südwest-Nordost-Richtung zeigen während Strukturen in Nordwest-Südost-Richtung schlecht sichtbar sind. Dieser Unterschied zeigt sich am Ende in einer Anisotropie in den zusätzlichen Relief-Details.

Die Verwendung von OpenStreetMap-Daten

In meinen früheren Versuchen zu shape-from-shading habe ich bereits Gewässerdaten zur Ergänzung der Schattierungsinformationen verwendet. Die Daten dort waren von einheitlicher Qualität und ohne Lüchen und größere Ungenauigkeiten. Im Allgemeinen sind die Gewässerdaten in OpenStreetMap jedoch von sehr unterschiedlicher und teils schlechter Qualität. Neben Gewässern gibt es noch eine Vielzahl anderer Daten in OpenStreetMap die potentiell nützliche Informationen zum Relief enthalten.

  • Gipfel (natural=peak) - vermutlich die offensichtlichsten Elemente. Problematisch hierbei ist neben der oft ungenauen Platzierung das Fehlen von Höheninformationen oder unbekannte Referenzsysteme bei den Höhenwerten.
  • Grate und Steilabfälle (natural=ridge and natural=cliff) - offensichtlich nützliche Informationen, in der Verwendung jedoch nicht einfach. Da nur natural=cliff derzeit im Standard-Kartenstil dargestellt wird, wird natural=ridge kaum erfasst und natural=cliff oft fälschlicherweise stattdessen verwendet. Die Position dieser Daten ist oft auch recht ungenau.
  • Straßen enthalten in zweierlei Hinsicht Reliefinformationen: Sie sind gewöhnlich nicht nennenswert seitlich geneigt und sind in Richtung ihres Verlaufes meist relativ glatt.
  • Bei manchen Elementen, insbesondere aeroway=*, kann man davon ausgehen, dass sie nahezu horizontal und eben sind.
  • Aus Zusatzinformatioen wie Tunnel und Brücken lassen sich relative Höhenunterschiede ableiten.
  • Jegliche Elemente mit Höhenwerten ele=* - wenn diese Information genau ist.

Die in den folgenden Beispielen verwendeten Elemente sind Gewässer (Künstenlinien, Seen und Flusslinien - Flussflächen sind im Moment noch nicht berücksichtigt), Gipfel und Straßen. Straßen sind im Allgemeinen nur bei hochauflösenden Reliefdaten sinnvoll verwendbar, ich habe hier ihren Einfluss sehr schwach eingestellt, so dass sie nur Ansatzweise sichtbar sind. Die Seen sind wie bereits früher mal demonstriert eingeebnet. Die Behandlung der Flüsse ist etwas schwieriger, insbesondere, wenn diese nicht durchgehend erfasst sind oder Tunnel-Abschnitte enthalten. Die für die Flüsse getroffenen Annahmen sind, dass sie entlang ihres Verlaufes ein glattes Profil aufweisen (Informationen über Wasserfälle und Stromschnellen ließen sich hier sinnvoll zusätzlich verwenden, sind jedoch in den Beispielgebieten nicht verbreitet erfasst) und dass die Originaldaten die Höhenwerte generell überschätzen. Letztere Annahme trifft für die SRTM-Daten im Allgemeinen zu, bei anderen Datenquellen kann dies natürlich anders sein. Analog wird bei den Gipfeln angenommen, dass diese in den Originaldaten in der Höhe unterschätzt werden - außer natürlich es ist ein Höhenwert angegeben.

Beispiele

Berner Alpen

Das erste Beispielgebiet liegt in den Schweizer Alpen, genauer in den östlichen Berner Alpen. Das Gebiet enthält sowohl permanente als auch umfangreichere saisonale Schneebedeckung und weist ein stark strukturiertes und recht variantenreiches Relief auf. Die Gipfel sind einschließlich Höhenwerten in OpenStreetMap recht gut erfasst, ebenso die Seen. Die Flüsse und Bäche sind jedoch recht unvollständig.

Insgesamt verwende ich sieben Landsat-Bilder für die Schattierungsinformation - einige davon jedoch mit erheblichem Wolkenanteil. Die Gitterweite wurde auf Basis der Auflösung der Landsat-Bilder mit 15 Metern gewählt.

Als Ausgangsdaten dient eine Kombination von SRTM und ASTER GDEM, bei der die Seen bereits eingeebnet sind - die schattierte Darstellung hiervon mit den OpenStreetMap-Daten darüber kann man unterhalb sehen. Ich verwende hier Südwest-Beleuchtung, um die Anisotropie in den Details aus den Satellitenbildern besser sichtbar zu machen.

OpenStreetMap-Daten und Original-Relief Schattierung der verbesserten Höhendaten Differenz zwischen Originaldaten und verbesserten Daten
OpenStreetMap-Daten und Original-Relief Schattierung der verbesserten Höhendaten Differenz zwischen Originaldaten und verbesserten Daten

Das Differenz-Bild zeigt, dass die Höhenwerte in den verbesserten Daten systematisch höher liegen. Dies liegt größtenteils daran, dass auf der einen Seite die Flüsse nur sehr unvollständig erfasst sind und auf der anderen Seite die Daten für die Gipfel recht umfangreich sind. Die zusätzlichen Details sind in 3D-Darstellungen besser sichtbar, hier ein Vergleich mit zusätzlich den Daten von Jonathan de Ferranti's mit einer Bogensekunde Auflösung, welche im Vergleich zu SRTM deutlich mehr Details bieten, welche aber insbesondere im Bereich der Gletscher etwas veraltet sind.

Original-Reliefdaten viewfinderpanoramas.org 1-Sekunden-Daten Verbessertes Relief
Original-Reliefdaten viewfinderpanoramas.org 1-Sekunden-Daten Verbessertes Relief

Bei den Darstellungen mit geringerer Relief-Auflösung gibt es ein paar Gitter-Artefakte aufgrund nicht ganz optimaler Interpolation, die ignoriert werden sollten. Der Vergleich zeigt gewisse Verluste an Details aus den Originaldaten in der Bearbeitung, jedoch ist das meiste davon Rauschen und keine wirkliche Information. Die aus Karten abgeleiteten 1-Sekunden-Daten haben einen gewissen Vorsprung bei den Details mittlerer Größe, insbesondere bei Strukturen, welche unvorteilhaft zur Beleuchtungsrichtung orientiert sind. Insgesamt sind 3D-Darstellungen eine recht dankbare Anwendung, da hier die zusätzlichen feinen Details gut sichtbar sind während mögliche Ungenauigkeiten bei den absoluten Höhenwerten nicht deutlich erkennbar sind. Deshalb auch ein Blick auf eine klassische Kartendarstellung mit Höhenlinien. Wie Gewässer sind hier nur in der verbesserten Darstellung gezeigt. Zum Vergleich das Gebiet in Map Compare mit den Bing-und Google-Bildern und in Karten mit Reliefdarstellung.

Original-Reliefdaten viewfinderpanoramas.org 1-Sekunden-Daten Verbessertes Relief
Original-Reliefdaten viewfinderpanoramas.org 1-Sekunden-Daten Verbessertes Relief

Eine Reihe von Dingen sind hier erkennbar:

  • Das Rauschen in den Originaldaten, welches zufällige Ausschläge in den Höhenlinien bewirkt.
  • Wie die Gipfel nach der Bearbeitung besser zu den Höhendaten passen, insbesondere beim Finsteraarhorn wo es mit den Originaldaten einen erhebliche Unterschied gibt.
  • Am Finsteraarhorn sieht man auch, dass der Nordwest-Südost-Grat durch die Orientierung ziemlich schlecht herausgearbeitet ist, sogar etwas schlechter als in den Originaldaten. Grate in günstigere Richtungen hingegen sind vergleichbar oder sogar besser als in den 1-Sekunden-Daten.
  • Die Einebnung von Seen und das Einschneiden von Flüssen.
  • Einige Fälle von ungenauer Erfassung von Flüssen, welche eine falsche Modifikation des Reliefs bewirken.
  • Zusätzliche Relief-Details wie Moränen-Kämme auf dem Finsteraargletscher.
Gipfelmodifikation am Finsteraarhorn und schlechte Herausarbeitung des Grates Moränen-Kämme auf dem Finsteraargletscher Einebnung von Gewässern
Gipfelmodifikation am Finsteraarhorn und schlechte Herausarbeitung des Grates Moränen-Kämme auf dem Finsteraargletscher Einebnung von Gewässern

Teneriffa

Das zweite Beispielgebiet ist Teneriffa im Atlantischen Ozean. Die Insel weist ebenfalls ein starkes Relief auf, insbesondere mit vielen tief eingeschnittenen Schluchten und ein bisschen winterlichem Schneefall in den höchsten Bereichen. Die Erfassung der Wasserläufe in OpenStreetMap ist sehr gut, oft sogar ein bisschen zu detailliert für das 15-Meter-Gitter. Auf der anderen Seite ist die Erfassung von Gipfeln recht unvollständig und meist ohne Höhenwerte. Es gibt nur wenige sehr kleine Seen.

Für die komplette Abdeckung der Insel braucht man zwei Landsat-Szenen. Ich verwende insgesamt 12 Bilder, alles zusammenpassende Paare aus dem selben Umlauf, also effektiv sechs verschiedenen Bilder.

OpenStreetMap-Daten und Original-Relief Schattierung der verbesserten Höhendaten Differenz zwischen Originaldaten und verbesserten Daten
OpenStreetMap-Daten und Original-Relief Schattierung der verbesserten Höhendaten Differenz zwischen Originaldaten und verbesserten Daten

Hier sind die Höhenwerte durch die Bearbeitung systematisch geringer - bedingt durch die detaillierten Wasserlauf-Daten. Ich möchte besonders auf die Steilküste im Nordwesten schauen, die Acantilados de Los Gigantes. Das folgende Bild zeigt die Kartendarstellung unter Verwendung der verbesserten Reliefdaten. Zum Vergleich die normalen Reliefdarstellungen der Gegend (einschließlich Google, wo hier detailliertere Reliefdaten verwendet werden).

Kartendarstellung Nordwest-Teneriffa

Die Schluchten sind in den SRTM/ASTER-Daten nicht sehr gut herausgearbeitet wie man in der Cyclemap gut sehen kann. Die Gewässer-Daten helfen sehr dabei, dies zu verbessern, wenngleich einige der kleinen Schleifen in den Verläufen nicht ordentlich im 15-Meter-Gitter wiedergegeben werden können. Des weiteren weisen einige der Wasserläufe in Wirklichkeit ein sehr ungleichmäßiges Profil mit steileren und flacheren Abschnitten auf, was dem Bearbeitungs-Algorithmus nicht bekannt ist und deshalb nicht berücksichtigt wird. Dies sieht man zum Beispiel im Nordwesten des Ausschnitts südlich des Montana del Vallado wo der Barranco de las Cuevas in den Untergrund einschneidet, während hier in Wirklichkeit ein ziemlich ebenes Plateau existiert.

Schlussfolgerungen

Die Verwendung der Wasserläufe aus OpenStreetMap zur Verbesserung der Reliefdaten funktioniert erstaunlich gut auch ohne vollständige Kenntnis der Struktur des Flussnetzwerkes. Das resultierende Höhenmodell ist natürlich nicht unbedingt hydrologisch konsistent. Die Verwendung von Satellitenbildern zur Erkennung von Graten im Relief und die Herausarbeitung von diesen in den Höhendaten hängt stark von den verwendeten Bildern ab. Ich habe dies noch nicht umfassend untersucht, sondern nur anhand dieser beiden Beispiele. Diese Beispielgebiete sind beide in gemäßigten Klimazonen gelegen und weisen ein stark und klar strukturiertes Relief auf. Andere Regionen wie flache oder besonders trockene Gebiete könnten wesentlich schwieriger sein. Generell hängen die Ergebnisse auch stark von der Qualität der Kartendaten ab, insbesondere die Positionsgenauigkeit bei den Gewässern und den Gipfeln. Bei einer Gitterauflösung von 15 Metern sind die Anforderungen hier schon recht hoch.

Umfassendere und bessere Daten mit Reliefbezug wie Kliffs und Grate wären für diese Art der Bearbeitung recht nützlich. Gleiches gilt für Diskontinuitäten in den Flussverläufen wie Wasserfällen. Genaue Höhenpunkte an kritischen Punkten außer den Gipfeln währen natürlich auch von Nutzen.

Auch mit all diesem lässt sich natürlich nicht zaubern. Die so ergänzten Reliefdetails sind kein Ersatz für konkret gemessene Höheninformationen. Jedoch ist selbst unabhängig von der Frage der Details die Synchronisation der Reliefdaten mit den übrigen Daten einer Karte, insbesondere den Gewässern, für die Lesbarkeit sehr wichtig. Dieser Teil des hier vorgestellten Verfahrens ist also selbst in Gegenden von Nutzen, in denen detailliertere Höhendaten verfügbar sind.

Christoph Hormann, August 2014

Kommentare:

noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben
Sie müssen Javascript aktivieren, um Kommentare schreiben zu können.
Verifikation Bitte geben Sie die Buchstabenfolge im Bild links in das Eingabefeld ein, damit ich Sie einfacher von Spam-Programmen unterscheiden kann.
* * Erforderliches Feld
Informationen über Sie
*
wird nicht veröffentlicht
wird mit ihrem Kommentar angezeigt
Ihr Kommentar (kein HTML)

*

Wenn Sie mir, dem Autor dieser Seite, eine private Nachricht senden möchten, können Sie dies per Email tun.

Die Kommentare werden erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Er kann somit einige Zeit dauern, bis Ihr Beitrag auftaucht.

Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion zum Kommentieren der Bilder und Texte und nicht zur Diskussion politischer oder religiöser Ansichten dient. Kommentare ohne Bezug zum Inhalt dieser Seite werden nicht freigeschaltet.