imagico.de
imagico.de

imagico.de

Anleitungen und Tabellen

Englische Version

POV-Ray's turbulence Parameter

Diese Tabellen zeigen die Wirkung von POV-Ray's Turbulenz-Parametern.

In "pigment"-Definitionen können sie in folgender Form verwendet werden (Reihenfolge beliebig):

pigment {
  PATTERN
  turbulence VECTOR
  lambda FLOAT
  octaves FLOAT
  omega FLOAT
  frequency FLOAT
  phase FLOAT
}

"frequency" und "phase" gehören genaugenommen nicht zu "turbulence" sind jedoch hier mit dabei.

Die Zusammenstellung ist nicht komplett, es gibt viele mögliche Kombinationen, aber ich glaube sie gibt dem Anfänger einen ganz guten Überblick

Die Beispiele zu "turbulence" benutzen einen marble pattern mit sine_wave wavetype.

"octaves":

turb01.jpg (196k)

"lambda":

turb02.jpg (207k)

"omega":

turb03.jpg (208k)

"frequency"/"phase":

Für die Beispiele zu frequency und phase habe ich einen radial pattern verwendet.

turb04.jpg (127k)