imagico.de
imagico.de

imagico.de

Raytracing

Englische Version
Inhaltsverzeichnis:

Raytracing

Dies ist die Startseite für den großen Teil dieser Webseite, der sich mit computergenerierten Bildern beschäftigt.

Ich interessiere mich seit etwa zehn Jahren für Computergrafik und arbeite sowohl an der eigentlichen Produktion von Bildern als auch an der Entwicklung und Verbesserung der Techniken, um diese Bilder zu generieren. Das Verfahren meiner Wahl hierfür ist Raytracing, womit sich realistische Bilder von hoher Qualität berechnen und dadurch imaginäre Objekte und Szenen darstellen lassen. Wirklichkeitsnahe Beleuchtung und Schatten sowie Reflexionen und Brechungen können hiermit erzeugt werden.

Denjenigen, die hiermit nicht vertraut sind, empfehle ich eine kurze Einführung in Raytracing (Englisch).

external linkPOV-Ray, der Persistence of Vision Raytracer ist das Programm, welches ich für die meisten meiner Bilder verwende und an dessen Entwicklung ich mitarbeite. Durch seine Skriptsprache ist POV-Ray sehr flexibel und kann auch komplexe Szenen effizient darstellen. Weiterhin ist das Programm frei verfügbar und kann von jedermann mit eigenen Funktionen erweitert werden.

Auf diesen Seiten finden sich viele mit POV-Ray erstellte Bilder sowie Anleitungen und Zusatzmodule, die für diejenigen von Nutzen sein könnten, die POV-Ray selbst nutzen. Weiterhin sind hier einige Werkzeuge und inoffizielle Erweiterung zu POV-Ray zu finden.

Jeder darf Bilder und Text hier für den privaten Gebrauch herunterladen. Eine Weitergabe oder Wiederverwendung in eigenen Projekten erfordert jedoch eine ausdrücklicher Erlaubnis.