imagico.de
imagico.de

imagico.de

Fahrr├Ąder

Englische Version

Fahrräder bauen

Neben dem Fahrradfahren interessiere ich mich auch für die technischen Aspekte des Fahrrads.

1994 hab ich nach einer Anleitung von Christian Kuhtz (Einfälle statt Abfälle, Lastenfahrräder, ISBN 3-924038-02-3) einen Tieflader gebaut (siehe Foto). Die Konstruktion ist mechanisch enorm stabil und auch recht angenehm zu fahren, wenn man von der Länge und dem daraus resultierenden enormen Wendekreis einmal absieht.

Der Radstand betrug etwa 2.50m, das Gewicht meiner Ausführung knapp 40 kg, dies ließe sich aber duch leichtere Bauweise und Reduzierung der Länge um mindestens 10 kg reduzieren.

Schwächen der Konstruktion zeigen sich vor allem in den verwendeten Standardfahrradteilen. Das Rahmenkopfrohr und die Gabel waren der Belastung auf dauer nicht gewachsen, denn ohne Zuladung betrug die Vorderachslast über 50%, im Vergleich zu etwa 30% beim Normalfahrrad.

Für den Nachbau empfehle ich vor allem die Verwendung von 2 Fahrradrahmen für Vorder und Hinterteil beim Bau. Laut Anleitung soll dies zwar auch mit nur einem einzigen Fahrradrahmen funktionieren, jedoch wird die Konstruktion mit etwas reichlicherer Bemessung viel stabiler, bei gleichzeitig nur geringfügig höhrerem Gewicht.

Lastenfahrrad Lastenfahrrad Bauphase Lastenfahrrad Bauphase